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Fakt ist :

Aufklärung mit ( meinetwegen ) Spezialradar ( was das auch immer sein mag ) ist gut. Damit konnte man den Einflug nach Richtung Belgrad feststellen. Ob es altes russ. Radar gewesen seinmag ist eigentlcih egal. Mit dem Rundumradar kann man kein Flugzeug abschießen.Im übrigen wurde eine P18 verwendet. Typisch für den SA3 ist die P12 gekoppelt mit der P15 . Aber da alls Systeme kompatibel sind nute man die P18. Die P18 gibt es noch heute ....und gilt als sehr modern.


Die Theorie , dass eine MIG 21 herangeführt wurde , klingt gut. Bei ständiger Luftraumüberwachung durch  AWACS eher ein Märchen. Diese MIG wäre abgedrängt und von gut trainierten Piloten vom Himmel geholt wurden.

Eine weitere Theorie kling abenteuerlich : der Flugweg wäre , wie auch das Angriffsziel , verraten worden. Ok, das hätte die Zielsuche erleichtert ( man weiß von der Vogel geflogen kommt )

Aber :

Das alles reicht doch nicht.

Eisen muss in den Himmel. Ein Flugkörper muss in Zielnähe gelenkt werden. Dieser muss detonieren und den Vogel durchsieben. Sind genug lebenswichtige Teile getroffen wurden fällt der Vogel ( vielleicht ) herunter.

Ein Feuerleitradar muss dieses sehr kleine ( aus der Sicht eines RADAR ) Ziel finden, Operateure lenken den Flugkörper in Zielnähe usw. Wenn man weiss, dass das Ziel kommt , findet man es. Weiss man nichts , übersieht man es....Die effektive Reflexionsfläche ist klein...

Der Rest ist nur Show und schmückendes Beiwerk, das Luftabwehrsystem ist das wichtigste. Da die Redakteure der verschiedensten Zeitschriften von Fla ( und nicht einmal volkstümliches Wissen zur Theorie und Praxis der Fla RaK besitzen ) keine Ahnung haben , kommen abenteuerliche Thesen in Umlauf.

Und:

Es gibt ein im Internet verbreitetes Märchen :" unsichtbare Flugzeuge." Nein , dem ist nicht so. Allerdings machen es die " unsichtbaren " Flugzeuge es der Kampfbesatzung schwer . Es muss erst einmal mit dem Rundumradar gefunden werden. Nach Beurteilung der Luftlage  wird nun Zielsuche ( mit dem RADAR der Raketenleitstation )  durchgeführt. Der kleine Zielfetzen wird nun von Hand begleitetet und die Flugkörper gegen das Ziel gestartet. Wenn die F117 keine Manöver fliegt ist die Killwahrscheinlichkeit sehr hoch : über 90 %.. Schiessen ist auch ohne das Rundumradar möglich bzw. überhaupt nicht an das Rundumradar gebunden. Allerdings ist längere Zielsuche mit dem Feuerleitradar gefährlich . Die Raketenleitstation wird bemerkt und kann gezielt durch ARM Flugkörper vernichtet werden. Die eigentliche Zielbekämpfung dauert mit Hilfe  von Luftraumradar  zur Aufklärung nur   1 Minute und ist deswegen notwendig.

Skarus 1/2007

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