1990 waren gab es noch 343
Fla-Raketenabteilungen S 200 WEGA in den Ländern der ehemaligen
Sowjetunion und 52 FRA in anderen Ländern von Vietnam bis Libyen .
Abschuss
eines britischen Tornado im Irak Krieg
(Syrien oder Iran ? )
Der erste Gefechtseinsatz des
S 200 erfolgte 1982 durch Syrien . In einer Entfernung von 190 Km wurde eine
amerikanische
E -2C " HAWKEYE " abgeschossen.
Abschuss eines eigenen zivilen
Verkehrflugzeuges durch ukrainische Streitkräfte bei Übungsschiessen
Alle SA 2 ,
SA 3 ,
SA 5 Fla Raketensysteme wurden
vernichtet . ( S 75 , S 125 , S 200 )
SAM Systeme des Heeres : SA 8
Offizielle Dokumente und Statements
Briefing 20.3.2011
Statement
des amerikanischen Verteidigungsministeriums
Statement und Bilder
Briefing 20.3.2011
Kurzfassung :
In den letzten 24 Stunden wurden bis zu
124 Marschflugkörper von Schiffen und U Booten aus dem Mittelmeer gestartet. Die
Luftverteidigung der Libyer mit ihren Systemen SA 5 , SA 2 und SA 3
wurde nachhaltig zerstört. Keine weiteren RADAR Emissionen aus diesen
Bereichen wurden festgestellt.
Einsatz des S 200 WEGA an der Grenze zur NATO bis ca. 1992
Bild : HSAP , Ungarn.
Deutschland : Standorte Prangendorf und Badingen mit jeweils
2 Systemen S 200 ( 2 Kanäle ) 41. FRB
Wendtgräbchen : Standort der russ. Luftverteidigung der Truppen der GSSD
Deutschland
Eckolstädt . Nicht einsatzbereit bis 1990 . Nicht in Betrieb genommen
worden. 51. FRB
System der Luftverteidigung des Landes. NATO Code SA 5.
System großer Reichweite :
Vernichtungszone ca. 220- 240 Km für Höhen um 35 km.
System arbeitet im Verbund ( über das automatische Führungssystem) mit
den Systeme des LV S 125 "NEVA" (
SA3 ) und S75
"Wolchow" SA2 zusammen.
Mit dem Rundblickstation P37 erstellte sich der S200 eine eigene Luftlage und in Ergänzung
mit dem Höhenfinder PRW17 konnten die Zielhöhen bestimmt werden.
Tracking , begleiten von Zielen durch
Aufhellradar
RPZ 5N62W : 450 Km
Zielbegleitung und Zielerfassung zum Schiessen
: 250 Km
Bestimmung : Vernichtung von modernen Luftfahrzeugen und fliegenden Gefechtsständen ,
fliegenden Aufklärungs-
und Zielzuweisungsmitteln auf sehr große Entfernungen und in großen Höhen .
Marschband*
der letzte Tag
es geht nach USA K3 erster Kanal*
Diese Bilder entstanden im Sept./Okt. 1992 in der FRAG 411 Badingen
41. Fla Raketenbrigade Alle Bilder * sind urheberrechtlich geschützt
und Eigentum Peters-ada.de
Vielen Dank an Jens S. aus Badingen
*Bilder sind private Aufnahmen und wurden nur für
diese Seite zur Verfügung gestellt.
Bestand des Fla-Raketenkomplexes S-200:
1 Kanal
Technisch sind 5 Kanäle möglich. Die Führung
erfolgt über K2. Die meisten weltweit platzierten Systeme hatten 2 - 3 Kanäle .
Lfd. Nr.
Bezeichnung
Anzahl
1.
Kabine K-9M auf
Spezial-Sattelauflieger (Koffer) IV (ODAZ-828)
1
2.
Sende- und Empfangskabine K-1W
auf 2 Spezialanhänger IV (2PN-10) und 2 Spezialanhänger IV (925W)
2
3.
Kabine K-2W auf
Spezial-Sattelauflieger (Koffer) IV (ODAZ-828)
2
4.
Kabine K-3W auf
Spezial-Sattelauflieger (Koffer) IV (ODAZ-828)
2
5.
Startrampe 5P72W
12
6.
Transportanlage 5T53M auf
Spezial-Sattelauflieger V (5T53M)
12
7.
Transportanlage 5T82M1 auf
Spezial-Sattelauflieger V (5T82M1)
6
8.
Sattelzugmaschine V (KRAZ-255)
18
9.
Automatische Kontroll- und
Prüfstation 5K43 auf 2 Spezial-Sattelauflieger (Koffer) IV (ODAZ-828) mit 2
Spezial-Kfz IV (Koffer) Ural-375
2
10.
Auftankanlage für Brennstoff
5L22A (1 Koffer)
2
11.
Auftankanlage für Oxydator
5L62A (1 Koffer)
2
12.
Transportanlage für Brennstoff
ZAK44Z auf Spezial-Sattelauflieger IV (ZAK44Z)
2
13.
Transportanlage für Oxydator
AKC4-255B (1 Koffer)
2
14.
Transportanlage für Oxydator
PKZ4-5207W auf Spezial-Anhänger IV (PKZ4-5207W
2
15.
Kompressorstation UKS-400W
(Koffer) auf Spezial-Kfz III (ZIL-131)
2
16.
Druckluftwagen 5L94 (Anhänger)
3
17.
Wasch- und
Neutralisationsanlage 8T311M (Koffer)
1
18.
Autodrehkran II KRAZ-214
4
19.
LKW IV mit Ladehilfsmittel
2
20.
Elektroaggregat ESD-200
(Anhänger)
6
21.
Verteilerkabine K-21M auf
Zweiachs-Fahrgestell V (2PN2)
1
22.
Umformerkabine K-22M auf
Zweiachs-Fahrgestell V (2PN2)
2
23.
Werkstattkabine PRM200 auf
Spezial-Sattelauflieger (Koffer) IV (ODAZ-828)
1
24.
Kopplungskabine 5Ja75 auf
Spezial-Anhänger (Koffer) V (2PN6)
1
25.
Hubstapler 4051A
2
26.
Verteilerkabine 5E79 auf
Zweiachs-Fahrgestell (Koffer) V (2PN6)
1
27.
Elektroaggregat ESD-30 auf
Spezial-Anhänger (Koffer) V
1
28.
Sattelzugmaschine IV (ZIL-131)
2
29.
Lufttrockner WO-317
2
30.
Lademaschine 5Ju24M
24
Technische Parameter
- V Ziel max.
:
4300 km/h - H Ziel
:
300 m - 35 km Zielhöhe - D max. Strategische
Bomber: 240 km
Vernichtungszone , Reichweite größer !
Jagdflugzeuge: 160 km -
Vernichtungswahrscheinlichkeit: 0,72 -
0,98 -
Auffassungsentfernung:
bis 400 km Kabine K1
und Suchkopf GSN - Übergangszeit in
B-1: 2 Min. 50 s
von Netz
3 Min. 50 s von Aggregat - Startvorbereitung der
Rakete: 58 s
VZ Luftabwehrsystem S
200 SA 5
Bild :Siegfried Horst Oberst aD http://www.lv-wv.de/
lesen Sie mehr über die NVA LSK / LV ,
GSSD und Jagdfliegerkräfte
S
200 im Krieg hier auf Peters-ada .
Einsatz des SA5 in lokalen Konflikten
Der erste Gefechtseinsatz des S
200 erfolgte 1982 in Syrien . In einer Entfernung von 190 Km wurde eine amerikanische
E -2C " HAWKEYE " abgeschossen.
Der Hersteller ALMAZ Konzern
gibt auf seiner Seite folgendes bekannt :
Первое боевое применение ЗРС
С-200 произошло в 1982 году в Сирии, где на дистанции 190 км был сбит самолет
ДРЛО Е-2С "Хокай", после чего американский авианосный флот отошел от берегов
Ливана.
ca: 300 km bei Zielhöhen um 35 km . ( die Flugreichweite
ist ebenfalls beträchtlich größer )
Auffassungsentfernung des Gefechtskopfes
350 km . Auf der Rampe. Flugkörper empfängt reflektierte Signale am Ziel vom
eigenen Beleuchter RADAR
Startwinkel der Rampe : 48 ° ( hydraulisch im
Höhenwinkel , elektrisch im Seitenwinkel)
Minimale Zielhöhe : 300 m
Nahe Grenze der
Vernichtungszone
: 17 km ( unterhalb dieser Entfernung ist Zielvernichtung nicht gewährleistet )
Maximale Zielgeschwindigkeit :
1400 m/sec
Schiessen ist unter aktiven und passiven Störungen möglich.
Gefechtsteil : 37.000 Splitter a 3-5 gr 120° nach vorn
Gefechtskopf konventioneller
Splittergefechtskopf
Masse des Gefechtskopfes 217 kg
Zusammensetzung des Gefechtskopfes 16 000 Kugeln à 2 g
21 000 Kugeln à 3,5 g
Sendefrequenz : 6 GHz , Dauerstrich bei 100 KW Leistung . Separate
Senderkühlung mit Flüssigkühlung .
Bandbreite Empfänger : 200 Hz ( K1 )
Brenndauer Triebwerk :
Flüssigtriebwerk ( O + B ) : 150 sec. ( Flugprogramm wird je nach Ziel und dessen
Parametern berechnet ( für das Arbeitsregime des Triebwerkes ). Booster ( 4 ) : 5
sec. Triebwerk wird auf die Flugreichweite programmiert und optimiert.
Brenndauer des Marschtriebwerkes 51 s - 150 s
Einsatzorte in der NVA:
FRAG 411 Badingen /
41 . Fla Raketenbrigade
FRAG 431 Prangendorf / 43. Fla
Raketenbrigade
FRAG 511 Eckolstedt / mit einer Stellung in
Wormstedt ( S75 ) zur Deckung des S 200 .*
*War nicht
einsatzbereit. Die gesamte Futk – Technik war noch nicht da,
d.h. keine Kabine K1 (Sende- /Empfangskabine), keine K2 (Leitkabine) u. keine
Stromversorgung.
Der S-75 war dauerhaft zur Deckung der FRAG gedacht und in der Stellung im
Nachbarort Wormstedt untergebracht.
Preis
für den Kauf von Russland :
1 System
mit 2 Kanälen : 101 Millionen Ost Mark
Ein
russisches System befand sich bei Magdeburg ( 2 Kanäle )
Wendgräben/Loburg: 52° 9'11.63"N, 12° 1'38.55"E .30 km
Südöstlich Magdeburg
S 200 Stellung der GSSD. Gruppe der sowj. Streitkräfte in
Deutschland.
Das System S 200 war für die Luftverteidigung im europäischen Teil an der
Nahtflanke zur NATO , Deckung der Südflanke
Richtung Türkei und Deckung nach Norden mit ca. 45 Systemen beteiligt. ( über
mehrere Schiesskanäle )
Siehe auch Stellungen
und Nutzer.
Gefecht
Gefechtseinsatz
Der S 200 ( SA5 ) war
einige Male in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt. Je nach
Ausbildungsstand
der Bediener und Kampfwillen mehr oder weniger erfolgreich ...
Einsatz 1986 in Libyen gegen Flugzeuge der 6 . Flotte .
Die Hauptstadt Tripolis wurde bombardiert. Beim Überraschungsangriff ging ein
Flugzeug F 111 durch Abschuss verlustig.
der erste Gefechtseinsatz
des S 200 erfolgte 1982 durch Syrien . In einer Entfernung von 190 Km wurde
eine amerikanische
E -2C " HAWKEYE " abgeschossen. ( 6. US Flotte )
russ. Truppen der LV hielten sich
1983/84 in Syrien
auf und leisteten "Entwicklungshilfe " mit dem S 200 .
Quelle
http://www.aviarus-21.com/books/pvo/rus/003.htm
Modernisierung
Modernisierung
Russland / Ukraine bieten Nutzern eine Modernisierung an. Dabei werden analoge Baugruppen gegen digitale ausgewechselt.
Es wurde die technische Zuverlässigkeit verbessert, der Energieverbrauch und der
Aufwand zur Wartung der elektronischen Komponenten (Abstimmung etc. ) verringert.
Für den WEGA wird die Reichweite ( gemeint ist die Vernichtungszone , die
Reichweite ist
beträchtlich weiter ) auf 245 - 300 Km verbessert. (Rakete 5V28 M)
Die Feuereinheit kann bis zu 100 Km von den Leitsystemen entfernt stehen
( das gibt es neuerdings bei PATRIOT , remote launch)
Das Beleuchtungsradar K1 kann die Art des Luftfahrzeuges feststellen
( gibt es neuerdings auch bei PATRIOT )
Die Schwächen des Dauerstrich Radars ( continius wave ) bei Radial- Vorbeiflug
wurden
abgestellt.
Die Modernisierungen für den S 200 wurden
übersetzt aus :
Alexander Lemansky , Chef - Konstrukteur /
Miltary Parade # 38/ 2001
Übersetzung : Skarus . Anmerkung bis zur
Modernisierung ab 2000 basierte der S 200 auf Röhrentechnik.
Bilder , Rampe ( Luftwaffenmuseum Berlin Gatow)
Bilder von www.S-200.de
mit freundlicher Genehmigung
Russische Föderation / Russland
und ehemaligen Staaten Russlands.
Syrien , Iran ,
Weißrussland , Ukraine ,Usbekistan , Moldawien ,Kasachstan , Aserbaidschan
, Polen , CSSR, Ungarn , DDR , Bulgarien Libyen , Nordkorea , USA (
aus Bestand der NVA , DDR )
2006
Iran ließ seine Systeme auf den stand S 200 WEGA E modernisieren ( durch Weißrussland )
In diversen Foren über LV
Technik ( russ. sprachiger Raum ) wird zZ diskutiert ob der S 200 an Handlungen
im Golfkrieg ( Irak ) teilgenommen hat. (25. April 06)
Dem Autor von Peters-ada .de
liegt aber auch ein Artikel über den Abschuss eines Tornado durch den S 200 vor.
Blick von der Stellung / Wache die Unterkunft. Links :
Stabsgebäude 1 und 2 . Kanal.
Dahinter Wohnblock BU und Offz / Familien.
Rechts: Block Unterkunft und Dienstzimmer. Dahinter Kfz Park
Gebäude Vordergrund (rotes Dach ) Sportraum , Büro s
Dahinter Speisesaal ( nicht sichtbar )
Bilder Technik
Mechanismus der Ablösung Booster.
Quelle : Webmaster
www.S-200.de
GSN Zielsuch und
Begleitkopf . Erarbeitet die Lenkkommandos, fängt reflektierte Energie vom
Luftziel auf .
Ukraine: Erste
Schießübungen nach Abschuss des Passagierjets
KIEW, 5. Oktober . Vier Jahre nach dem Abschuss eines russischen
Passagierflugzeugs will
das ukrainische Militär am Donnerstag auf der Krim erstmals wieder Schießübungen
unter Einsatz von
Luftabwehr-Raketen durchführen. Das teilte das Presseamt des russischen
Verteidigungsministeriums RIA Nowosti
am Mittwoch mit.
Die Schießübungen waren im Oktober 2001 verboten worden, nachdem die ukrainische
Luftverteidigung bei einem
Manöver versehentlich eine russische Passagiermaschine vom Typ Tupolew 154 mit
78 Passagieren und
Besatzungsmitgliedern an Bord mit einer Rakete abgeschossen hatte.
Das Ziel der neuen Übung bestehe darin, die Kampfbereitschaft der Truppen zu
überprüfen, teilte das Presseamt
des ukrainischen Verteidigungsministeriums mit. Auf dem Programm stehen unter
anderem Schießübungen unter
Einsatz der Luftabwehrrakete Osa, die Ziele in einer Höhe von 25 Metern bis 5
Kilometern und einer Entfernung von
1,5 bis 10,3 Kilometern bekämpfen kann.
Quelle RIA Nowosti
Anmerkung : damals schoss ein S 200 WEGA ( SA5 ) das Flugzeug ab.
Quellen für diese Seite : Auswertung der russ. Militärpresse über Jahre
eigenes Wissen ,Technisches Studium Fla Raketentechnik ,
Job als KIPSer
bei S 200 (
1,5 Jahre ) Badingen NVA